Saisonales Obst & Gemüse – Was heisst das schon?

Alles was das Herz begehrt und das zu jeder Jahreszeit. Ein Leben im Überfluss. Dabei verlieren wir das Saisongefühl für Obst und Gemüse. Das ist bedauerlich, denn Essen „à la Region“ hat nur Vorteile. Die Produkte haben nur kurze Transportwege und landen gartenfrisch, vitaminreich und knackig auf unseren Tellern. Wir zeigen Dir, wo du dich orientieren kannst, was wann in der Region frisch verfügbar ist:

Saisontabelle auf Emma & Söhne

Emma & Söhne liefern dir frisches, saisonales Obst und Gemüse direkt an Deine Haustür. Auf ihrer website geben sie einen schönen, übersichtlichen Überblick über das saisonale Jahr von Gemüse, Früchten und Kräutern. Emma & Söhne ist ein Vorreiter in Sachen Regionalität und Saisonalität.

> Saisontabelle

WWF Ratgeber-App und Factsheet Saisons

Der Einkauf von saisonalen Produkten wirkt sich positiv auf die Ökobilanz aus. Dies insbesondere, weil sie weder per Flugzeug transportiert noch im fossil beheizten Gewächshaus angebaut wurden. Finde heraus, welche Früchte und Gemüse gerade Saison haben. Die übersichtliche Saisontabelle zu Ausdrucken und die Ratgeber-App von WWF hilft dir dabei:

> Saisontabelle Früchte und Gemüse (PDF)

> Ratgeber-APP (iOS & Android)

Saisonkalender Gemüse auf gemuese.ch

Verband Schweizer Gemüseproduzenten VSGP hat auf gemuese.ch eine interaktive Saisontabelle erstellt. Zusätzlich zur aktuellen saisonalen Gemüseauswahl werden die einzelnen Produkte noch vertieft erklärt und wenn möglich mit Rezepten versehen. Nicht ganz so schön, aber sehr informativ:

> Saisonkalender Gemüse